Zurück zur Übersicht

Grün statt grau

Begrünung Spritzbetonschale
(Winter 2019)

Ein Haus auf der grünen Wiese ist zwar für viele eine Traumvorstellung, die Realität sieht aber so aus, dass Wohngebäude häufig in Hanglagen errichtet werden. Um die Böschung nachhaltig zu sichern ist das Errichten einer Spritzbetonschale notwendig. Diese Flächen sind nicht nur optisch unattraktiv, sondern ebenso ökologisch wertlos.

Bei dem hier angeführten Referenzprojekt wurde die Spritzbestonschale mithilfe von 3D Stahlpaneelen begrünt. Am Böschungsfuß wurden Hainbuchen gepflanzt und für die kleineren Flächen wurden Efeu und wilder Wein herangezogen. Außerdem wurde die Humusfläche mit einer Spezialrasenmischung begrünt. Die Oberfläche erhält damit einen Erosionsschutz außerdem wird das Aufkommen eines unerwünschten Bewuchses minimiert

 

vor der Begrünung
begrünte Spritzbetonschale