Zurück zur Übersicht

Ökologische Baubegleitung

Spagat Naturraum und Kulturraum

Bei der Errichtung eines permanenten Lagerplatzes für ein Bauunternehmen war es unsere Aufgabe, die Umsetzung der naturschutzrechtlichen Vorgaben der Bezirksbehörde zu begleiten.

Es galt, die Einbindung der Baumaßnahme in den bestehenden Naturraum so schonend und rücksichtsvoll wie möglich zu gestalten. Unumgängliche Eingriffe in die Landschaft wurden räumlich und zeitlich auf ein Mindestmaß beschränkt. Mit gezielten Maßnahmen, wie z.B. dem Verpflanzen bestehender Sträucher haben wir dafür gesorgt, dass sich der verbleibende Naturraum schnellstmöglich wieder erholen kann.

Als Verbindung zwischen dem Antragsteller und der Naturschutzbehörde war es unsere Aufgabe, die behördlich vorgegebenen Maßnahmen zu erläutern und die Ausführenden zu beraten. Eine Dokumentation der Baumaßnahmen mit Abschlußbericht an die Behörde stellt sicher, dass deren Vorgaben erfüllt sind.

(Dieses Projekt haben wir in den Jahren 2021 – 2022 umgesetzt)

 


Haben auch Sie Bedarf an einer ökologischen Baubegleitung?

Wir freuen uns auf Ihre
unverbindliche Anfrage

Vom Vorher
Zum Nachher
Herstellen der Lagerfläche
Anlegen des Erdwalls zur Straße hin