Zurück zur Übersicht

Hangbegrünung extrem

Steiler geht immer

Die Herausforderung bei diesem Bauvorhaben war die Steilheit des Geländes und das äußerst geringe Platzangebot.

Durch die Verwendung von bewehrter Erde und einer abgetreppten Anordnung mittels Bermen haben wir den steilen Hang strukturiert und rekonstruiert. Für perfektes Erscheinungsbild wurde die Oberfläche noch mit 3D-Paneelen verkleidet und mit Substrat verfüllt.

Die Bepflanzung mit einheimischen Gehölzen und der Pinzgauer Zaun trägt dazu bei, dass sich der geschaffene Grünraum harmonisch ins umgebende Gelände einfügt.

Die Terrassierung schafft auf jeder Wohnebene eine Verbindung nach draußen, die von der prächtigen Bergkulisse an diesem exponierten Standort noch unterstrichen wird.

Heimische Pflanzen auf der Böschung, wie Heidel- und Preiselbeere, sind Nektarquelle für Bienen und viele weitere Nützlinge, bieten Verstecke für Vögel und Eidechsen und durch das wechselnde Farbenspiel der Bepflanzung ist von Frühjahr bis Herbst optisch für Abwechslung gesorgt.

 

Gerne unterstützen wir auch Sie bei der Gestaltung Ihrer Außenanlagen.

Wir freuen uns auf Ihre
unverbindliche Anfrage

vom Vorher
zum Nachher
Der Unterbau einer Lage der bewehrten Erde, es werden noch weitere Etagen folgen
Die Verfüllung erfolgt aus Gewichtsgründen hauptsächlich mit Schaumglasschotter
Vorsichtiges Verdichten mit der leichten Rüttelplatte
3D Paneele als Haltemedium für das Pflanzsubstrat sind montiert
Das Pflanzsubstrat ist verfüllt, eine erste Bepflanzung ist erfolgt
Latschen, Heidel- und Preiselbeeren, sowie die notwendigen Bewässerung aufgrund der exponierten Südlage
Die Bepflanzung etabliert sich und zeigt sich in herbstlichen Farben