Zurück zur Übersicht

Sicherung eines Bestandsbaumes

Angewandter Baumschutz

Für ein Tiefgaragenprojekt galt es eine bestehende Buche so zu erhalten, dass er nicht nur die Bauzeit unbeschadet überstehen konnte, sondern auch noch lange weiterbestehen kann.
Dafür wurde ein sogenannter Wurzelvorhang errichtet. Ein Wurzelvorhang gemäß ÖNORM 1121 hat das Ziel einen vitalen, gesunden, langlebigen und funktionserfüllenden Baumbestand sicherzustellen.
Mit einer Holzschalung wurde ein großzügig bemessener Rahmen geschaffen, an dessen Außenkanten die bestehenden Wurzeln glatt abgetrennt wurden. Das Drahtgeflecht mit Sackleinwand innerhalb der Schalung schützt nun die abgetrennten Wurzeln mit ihren neuen Austrieben.
Die Tiefgarage wurde um diese Box errichtet. Der Baum, mit seinem hohen ökonomischen und ökologischen Wert, kann weiterhin seinen unschätzbaren Beitrag zum Klimaschutz leisten und den Grünraum bereichern.

 


Haben auch Sie eine spezielle Herausforderung?

Wir freuen uns auf Ihre
unverbindliche Anfrage

Diese prächtige Buche gilt es zu erhalten
Dafür sorgt dieser Wurzelvorhang
Dazu wird ein Rahmen festgelegt, die nach der Größe des Baumes bemessen wird
Dann werden die Wurzeln ausserhalb des Rahmens abgetrennt und sorgfältig nachgeschnitten
Der Aushub wird in die notwendige Tiefe erweitert
und zu guter Letzt wird mit einer Holzschalung der Wurzelraum des Baumes geschützt