Zurück zur Übersicht

Ökologisch, praktisch, günstig

Blumenwiese statt Rasenfläche

Den eigenen Garten als Rasen auszuführen ist der Regelfall. Doch häufig verursacht das nur Arbeit und unnötige Kosten, da die Fläche nicht genutzt wird. Stattdessen würde es sich anbieten eine Blumenwiese anzulegen. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • geringer Pflegeaufwand, 2 bis 3 mal jährlich mähen
  • Kostenersparnis von zwei Drittel
  • ökologisch wertvoll
  • optisch anspruchsvoll

Selbes gilt natürlich nicht nur für Privatgärten, sondern unter anderem für Verkehrsinseln, Abstadsflächen und dergleichen.

Ein Rasen muss nicht nur wöchentlich gemäht werden, sondern verursacht auch erhebliche Grünabfälle, die es zu entsorgen gilt. Stickstoffdünger und Pestizide, die zur Pflege notwendig sind, belasten die Umwelt. Bienen und Insekten finden darin keinen geeigneten Naturraum.

Die Videos zeigen die Umwandlung einer privaten Rasenfläche in eine Blumenwiese nach nicht einmal einem Jahr. Zeit- und Kostenaufwand dafür waren sehr gering und das Ergebnis ist jetzt bereits sehr ansehlich.